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Gründe, warum eine Finanzierung mit der Bank ihrer Wahl keine Hexerei ist.

Wie finanziere ich meine Immobilie?

Wenn Sie nur einige der Punkte im Finanzierungsprozess unten akribisch befolgen, werden Ihnen die Türen der Bankberater offenstehen.
Der Fragekatalog zeigt ihnen auf, dass es nicht „unmöglich“ oder „schwierig“ ist eine geeignete Traumimmobilie zu finanzieren.
Das Hypotheken-Geschäft hat sich nicht geändert, sondern lediglich, die Möglichkeiten, der Finanzierungsanbieter ist breiter und undurchsichtiger geworden. Früher, hier spreche ich vor ca. 10 Jahren, war der Markt für Bank-Hypotheken unter den Schweizer Banken oder als Joint Venture abgewickelt worden.
Heute teilt sich das Hypothekar-Geschäft unter vielen Banken, Versicherer, Pensionskassen, Vermögensverwalter, Privaten, usw. auf. Zumal ist der Leitzins so tief, dass je nach Volumina, hier eklatante Zinsdifferenzen immer noch für den jeweiligen sichtbar abzeichnen oder die Rückführung des geliehenen Geldes wird an sehr langfristige Termine gebunden und lockern so die Regel über Amorisationsleistungen zu Gunsten des Hypothekarnehmers.
Wie Sie zum erfolgreichen Immobilienbesizer werden.

1. Ist es das erst Mal, dass Sie eine Immobilie erwerben?

2. Sie besitzen eine Immobilie, seit mehrern Jahren und denken an eine Veränderung?

3. Ihnen hat das Thema „Immobilie“ nie mehr los gelassen, weshalb Sie in den letzten Jahren des öfteren zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren und heute über ein stattliches Immobilien-Portfolio verfügen.

Checkliste Unterlagen
Um eine neue Hypothek abzuschliessen benötigen Sie eine Vielzahl von Informationen und Dokumenten. Hier erfahren Sie, welche Informationen Sie für welchen Schritt benötigen, nachdem Sie den Hypothekenvergleich vollzogen haben.
A) Information im Beratungsgespräch

  • Zivil- und Güterstand

  • Beruf/Funktion

  • Arbeitgeber (seit wann)

B) Dokumentation Kreditnehmer

  • Angestellte: Letzter Lohnausweis und aktuelle Lohnabrechnung

  • Selbständige: Bilanz und Erfolgsrechnung der letzten drei Jahre

  • Letzte Steuererklärung

  • Aufstellung der vorhandenen Eigenmittel (Bankauszüge, Lebensversicherungspolicen, Versicherungsausweis der Pensionskasse, etc.)

  • Aufstellung der Schulden (Kredite, Leasingverträge, etc.)

  • Aktuelle Betreibungsauskunft

  • ID/Pass; Ausweiskopie und Kopie Aufenthaltsbewilligung

C) Dokumentation Liegenschaft

  • Kaufvertrag

  • Grundbuchauszug (Situations- oder Katasterplan)

  • Pläne (Bau-, Grundriss- und Fassadenpläne)

  • Wohnflächen- und kubische Berechnungen

  • Amtlicher Gebäudeversicherungswert und Verkehrswertgutachten (sofern vorhanden)

  • Zusätzlich bei Neu- und Umbauten: Baubeschrieb, Kostenvoranschlag, evtl. Generalunternehmervertrag

  • Zusätzlich bei Eigentumswohnungen: Stockwerkeigentums-Begründungsakte, Nutzungs- und Verwaltungsreglement

  • Zusätzlich bei Liegenschaften im Baurecht: Baurechtsvertrag